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Stradale | Evo 3 | Die Premiere | Der Vertrieb

  Beim Triebwerk des Neuen sollte es sich um den 1756 ccm großen Vierzylinder des Fiat 132 handeln, der im Herbst
  auch dem Spider der dritten Hubraum-Evolutionsstufe (CS1) zugute kommen sollte. Vorteil dieses neuen Kurzhubers
  war vor allem seine Drehfreudigkeit.

  Genau wie später beim CS 1 lag die Verdichtung bei 9,8:1. Allerdings wurde   der CS1/CC1-34er-Registervergaser durch zwei 44-IDF-Weber-Doppel-
  vergaser ersetzt. Fächer-Krümmer und Doppelauspuff waren tatsächlich
  spezielle Abarth-Entwicklungen.

  Alle anderen dem CSA nachgesagten Goodies kamen ausschließlich den
  Sportversionen zugute - denn die Ersatzteilnummern für die CSA- und CS1-
  Motoren sind tatsächlich absolut identisch! Dies betraf u. a. die härteren,
  ultraleichten Titan-Pleuel - auf den Einsatz dieses standfesten Materials
  deutet dann unter anderem die Teilenummer im Ersatzteilkatalog hin (die
  sich grundsätzlich von der des normalen Spider-Motors unterscheidet).

  Ebenfalls nur bei den getunten Wettbewerbsversionen wies der Leichtmetall-Zylinderkopf vergrößerte Ansaugkanäle,
  größere Ventile und härtere Ventilfedern auf; die Nockenwellen hatten ein schärferes Profil.

  Immerhin: 128 PS bei 6200 Umdrehungen wuchtete bereits die Straßenversion auf die fünfach gelagerte Kurbelwelle,
  und es war absehbar, daß die Wettbewerbsversionen locker auf mindestens 165 PS kommen würden. Mehr als 190
  km/h erreichten die Testfahrzeuge in der zivilen Ausführung, binnen knapp neun Sekunden war die 100-km/h-Marke
  überschritten. Als Durchschnitts-Testverbrauch wurden vergleichsweise moderate 13 Liter/100 km gemessen. Basis
  für dieses wahrlich potente Triebwerk mit einer Literleistung von 72,9 PS/Liter waren stets speziell ausgewählte
  Motoren der 132er-Baureihe (132 AB 1A 0 und 132 AC 1000), deren Leistung nach oben hin streute.

  Heute gilt der CSA als gesuchtes Liebhaberstück, von denen sich die meisten (jedoch allerhöchstens 250) in Italien
  befinden. Dann folgt schon Deutschland mit mindestens 70 CSA (die allermeisten davon ab 1983/1984 aus Italien
  importiert, während anderswo weit weniger existieren: Beispielsweise der Fiat Twin Cam Club in Großbritanien
  vermeldet ganze sieben Zivil-CSA auf der Insel.
Quelle: Das Große Fiat Spider Buch - Eberhard Kittler, Heel Verlag, Königswinter | nach oben