Die 124er Werks-Renner
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Fiat 124 Sport 1608 ccm Spider (Gruppe 4, 1970)

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor vorn längs (LM-Zylinderkopf), wassergekühlt; zwei Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, betätigt durch Zahnriemen; fünffach gelagerte Kurbelwelle, Gemischaufbereitung durch zwei Weber-Doppelvergaser 44 IDF; 1608 ccm, B x H: 80 x 80 mm, Verdichtung 10,5:1, 155 PS bei 7200 U/Min, Einscheiben-Trockenkupplung; Fünfgang- Schaltgetriebe; Heckantrieb; selbsttragende Stahlblech-Karosserie; Fahrwerk: vorn Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern mit Schubstrebe und Schraubenferdern; hinten Starrachse mit Schubstreben und Federbeinen mit Schraubenfedern; rundum Scheibenbremsen; Schnecken-Rollen-Lenkung; Abmessungen: 3970 x 1640 x 1240 mm, Radstand 2280 mm, Spurweite v/h 1340/1240 mm; Leergewicht: 920 kg.



Abarth 124 Rally, 1756 ccm, Achtventiler (Gruppe 4, 1973)

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor vorn längs (LM-Zylinderkopf), wassergekühlt; zwei Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, betätigt durch Zahnriemen; fünffach gelagerte Kurbelwelle, Gemischaufbereitung durch zwei Weber-Doppelvergaser 44 IDF; 1756 ccm, B x H: 84 x 79,2 mm, Verdichtung 10,5:1, 165 PS bei 7000 U/Min, Einscheiben-Trockenkupplung; Fünfgang- Schaltgetriebe; Heckantrieb; selbsttragende Stahlblech-Karosserie; Fahrwerk: vorn Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern mit Schubstrebe und Schraubenferdern; hinten Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern, Längslenkern und Schubstreben, Federbeine mit Schraubenfedern; rundum Scheibenbremsen; Schnecken-Rollen-Lenkung; Abmessungen: 3914 x 1630 x 1240 mm, Radstand 2280 mm, Spurweite v/h 1413/1400 mm; Leergewicht: 938 kg.



Abarth 124 Rally, 1839 ccm, Achtventiler (Gruppe 4, 1974)

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor vorn längs (LM-Zylinderkopf), wassergekühlt; zwei Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, betätigt durch Zahnriemen; fünffach gelagerte Kurbelwelle, Gemischaufbereitung durch zwei Weber-Doppelvergaser 44 IDF; 1839 ccm, B x H: 86 x 79,2 mm, Verdichtung 10,5:1, 170 PS bei 7000 U/Min, Einscheiben-Trockenkupplung; Fünfgang- Schaltgetriebe; Heckantrieb; selbsttragende Stahlblech-Karosserie; Fahrwerk: vorn Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern mit Schubstrebe und Schraubenferdern; hinten Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern, Längslenkern und Schubstreben, Federbeine mit Schraubenfedern; rundum Scheibenbremsen; Schnecken-Rollen-Lenkung; Abmessungen: 3914 x 1630 x 1240 mm, Radstand 2280 mm, Spurweite v/h 1425/1445 mm; Leergewicht: 900 kg.



Abarth 124 Rally, 1839 ccm, 16-Ventiler (Gruppe 4, 1974)

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor vorn längs (LM-Zylinderkopf), wassergekühlt; vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, betätigt durch Zahnriemen; fünffach gelagerte Kurbelwelle, Gemischaufbereitung durch zwei Weber-Doppelvergaser 48 IDF; 1839 ccm, B x H: 86 x 79,2 mm, Verdichtung 10,5:1, 180 PS bei 7000 U/Min, Einscheiben-Trockenkupplung; Fünfgang- Schaltgetriebe; Heckantrieb; selbsttragende Stahlblech-Karosserie; Fahrwerk: vorn Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern mit Schubstrebe und Schraubenferdern; hinten Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern, Längslenkern und Schubstreben, Federbeine mit Schraubenfedern; vier Scheibenbremsen; Schnecken-Rollen-Lenkung; Abmessungen: 3914 x 1630 (verbreiterte Rennversion für den Straßeneinsatz: 1730) x 1240 mm, Radstand 2280 mm, Spurweite v/h 1425/1445 mm; Leergewicht: 900 kg.



Abarth 124 Rally, 1839 ccm, 16-Ventiler-Einspritzer (Gruppe 4, 1975)

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor vorn längs (LM-Zylinderkopf), wassergekühlt; vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, betätigt durch Zahnriemen; fünffach gelagerte Kurbelwelle, Gemischaufbereitung durch mechanische Kugelfischer-Einspritzung; 1839 ccm, B x H: 86 x 79,2 mm, Verdichtung 10,5:1, 210 PS bei 8000 U/Min, Einscheiben-Trockenkupplung; Fünfgang- Schaltgetriebe; Heckantrieb; selbsttragende Stahlblech-Karosserie; Fahrwerk: vorn Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern mit Schubstrebe und Schraubenferdern; hinten Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern, Längslenkern und Schubstreben, Federbeine mit Schraubenfedern; rundum Scheibenbremsen; Schnecken-Rollen-Lenkung; Abmessungen: 3914 x 1630 (verbreiterte Rennversion für den Straßeneinsatz: 1730) x 1240 mm, Radstand 2280 mm, Spurweite v/h 1425/1445 mm; Leergewicht: 900 kg.

Quelle: Das Große Fiat Spider Buch - Eberhard Kittler, Heel Verlag, Königswinter | nach oben